Wir sind zur Mototherapie gekommen weil mir als Mutter aufgefallen ist wie „ungeschickt“ mein Sohn (5 Jahre) ist und auch im Kindergarten wurden wir darauf aufmerksam gemacht und bei Feinmotorischen Dingen tat er sich schwer, meist wenn er etwas neues erlernen sollte verging ihm schnell die Lust oder er wurde „zornig“.
Nachdem wir uns umgehört haben sind wir auf Birgit Winkler gestoßen und mein Sohn Robin mochte sie auf Anhieb. Von mal zu mal steigerte sich seine Frustrationsgrenze und er hatte sichtlich Spaß an den verschiedenen Einheiten und den Übungen zuhause die Birgit ihm geboten hat auch das „Ungeschickte“ und die Feinmotorik verbesserten sich merklich schnell
Wir können Birgit Winkler wirklich sehr empfehlen.
Mototherapie
Was ist Mototherapie?
Mototherapie ist ein ganzheitliches Konzept zur Begleitung bei:
- Sensorischer Integrationsstörung:
Die sensorische Integration umfasst folgende Bereiche:
- Bewegungssinn (Kinästhesie)
Die Wahrnehmung erfolgt über die Muskeln, Sehnen und Gelenke.
„Tiefensensibilität ist wichtig für jede motorische Aktion, durch welche reflektorische und automatische Reaktionen sowie geplante Aktionen zustande kommen.“ (Ayres, 1972, S.66). Tiefenwahrnehmung gibt Informationen über die Stellung unserer Sehnen, Muskeln und Gelenke. Durch sie entwickeln wir unser Körperschema, sie ist wichtig für die Körperwahrnehmung.
- Berührungssinn (Taktile Wahrnehmung)
Die taktile Wahrnehmung entwickelt sich bereits pränatal. Reize aus unserer Umwelt können so wahrgenommen werden. Sie hat unter anderem eine wichtige Schutzfunktion (Berührungsempfindungen wie z. B. Hitze, Kälte…)
- Gleichgewichtssinn (Vestibuläre Wahrnehmung)
Entwickelt sich vorgeburtlich und ist zum Zeitpunkt der Geburt voll funktionsfähig. Bereits im Mutterleib können Bewegungen der Mutter und Lageveränderungen wahrgenommen werden. Sie beeinflusst den Muskeltonus (Muskelspannung) und spielt für die Raumorientierung und das Gleichgewicht eine entscheidende Rolle.
Des Weiteren unterstützt Mototherapie bei:
- Motorischer Ungeschicklichkeit
- Koordinationsschwierigkeiten
- Abweichungen der Auge-Hand- oder Auge-Fuß-Koordination
- Motorischer Unruhe (z. B. wenn das ruhige Sitzen schwer fällt)
- Tonusabweichungen (Hypo- oder Hyperton)
- Schulschwierigkeiten (in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Herausforderungen im Verhalten
- Geringer Selbstwert
- Geringes Selbstvertrauen
- Handlungsplanung
- Entwicklungsverzögerungen
Wer kann Mototherapie nützen?
Wenn die Wahrnehmung anders ist…
…kann es beispielsweise sein, dass ein Kind
- Grenzen nur schwer wahrnimmt (z. B. ein „Nein“ kaum akzeptieren kann oder andere Kinder „fester“ angreift)
- sich immer wieder fest zu Boden fallen lässt
- sehr klare, feste Reize braucht
- in seinem Bewegungsdrang kaum zu stoppen ist, zum Äußersten geht
- permanente Aufmerksamkeit verlangt
- nur selten still sitzen kann
- immer in Bewegung ist, was auch im Kindergarten oder in der Schule eine Herausforderung ist, wenn es nötig ist still zu sitzen
- häufig hinfällt
Ich biete die Mototherapie für Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren an.
Was kann die Mototherapie?
Mototherapie bietet Unterstützung in all den genannten Bereichen. Sie fördert die Entwicklung Ihres Kindes durch Angebote in einzelnen Wahrnehmungsbereichen und der Motorik.
Die Einheiten werden individuell und gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnitten.
Wahrnehmung und Motorik bilden die Basis für das Lernen und damit den Lernerfolg eines Kindes im umfassenden Sinn.
Mein Mototherapie Angebot
Mototherapie fördert Kinder mit gezielten Wahrnehmungs- und Motorikübungen. Das erleichtert den (Schul)-Alltag und ermöglicht auch, Entwicklungsverzögerungen aufzuholen.
Erstgespräch und Abklärung
Im Rahmen des Erstgesprächs wird besprochen, wo ein Kind Unterstützung benötigt. Die Abklärung dient dazu festzustellen, in welchen Bereichen Förderung nötig ist und dient auch als Basis zur Gestaltung der Fördereinheiten.
Die Einheiten
Eine Mototherapie-Einheit dauert 50 Minuten. Die Einheiten finden im Einzelsetting statt.
Gruppenangebote sind auf Anfrage möglich und werden für mindestens drei und maximal vier Kinder durchgeführt.